Ödernitzer Straße 1/1a/3

Geplante Bauarbeiten am und im Wohngebäude

In der letzten Mieterzeitung berichteten wir über den bevorstehenden Baubeginn in unserem Wohngebäude Ödernitzer Straße 1/1a/3 mit insgesamt 24 Wohnungen.
Wie bei vielen anderen Bauprojekten auch spüren wir zunehmend Engpässe in einigen Gewerken. So nehmen einige Firmen und Handwerker für das laufende Jahr keine großen Aufträge mehr an, da sie bis zum Jahresende und darüber hinaus ausgelastet sind.
Dennoch werden wir in wenigen Tagen mit der Neugestaltung der 3 Treppenhäuser im genannten Wohnhaus beginnen. Dazu gehören aber auch eine ganze Reihe von Vorarbeiten. Als erstes Gewerk werden die Mitarbeiter der Firma Koch Elektroinstallation die Elektroanlagen in den Treppenhäusern erneuern. Dabei werden die Zählerschränke aus den Treppenhäusern entfernt und soweit erforderlich neu verkabelt sowie neue Leuchten mit stromsparender LED-Technik montiert.
Parallel dazu werden noch einzelne verbliebene Wohnungseingangstüren erneuert. Diese besitzen neben einer besseren Schall- und Wärmedämmung eine sichere Dreipunktverriegelung als Einbruchschutz.
Die Dachboden- und Kellereingänge erhalten, so es vorgeschrieben ist, selbstschließende rauchdichte Brandschutztüren, die, damit sie ihre Funktion erfüllen, nicht offen stehen dürfen.
Als letztes Gewerk kommen die Maler. Diese versehen alle 3 Treppenhäuser und die Wände der Gemeinschaftsräume im Keller mit einem neuen Anstrich. Die Fußböden einzelner Kellerräume und die Kellergänge werden vorher gefliest.
Bis Mitte November sollen die Arbeiten in den Treppenhäusern abgeschlossen sein, in den Kellern bis zum 8. Dezember.
Die für diese Jahr vorgesehene Erneuerung der Dachdeckung auf der Straßenseite sowie der Anstrich der Fassade straßenseitig müssen wir aus Kapazitätsgründen leider in das nächste Jahr verschieben.
Das Wohngebäude und auch die Treppenhäuser sind bereits als eines der ersten Gebäude 1992 saniert worden. Damals sind mit einem Kostenaufwand von ca. 700.000,00 DM alle Fenster und Haustüren erneuert, eine Sammelheizungsanlage eingebaut, die Bäder gefliest, die Fassade gedämmt und die Außenanalgen neu gestaltet worden. Die Treppenhäuser wurden renoviert, die vorhandene Elektroanlage aber belassen. Jetzt ist beides an der Reihe.